Wie alles begann

Als ich klein war, stellte ich meinen Eltern oft Fragen nach unseren Vorfahren. Doch ihre Antworten waren stets vage und knapp. In ihren Familien war es nicht üblich, sich intensiv mit der eigenen Familiengeschichte zu beschäftigen. Im Gegenteil, viele Familienmitglieder erinnerten sich ungern an frühere Zeiten. Zu wissen, wer die Vorfahren waren, konnte für manche Überraschungen sorgen, die teilweise unangenehm sein konnten – insbesondere in den turbulenten 1930er- und 1940er-Jahren.

Erst Ende des 20. und Anfang des 21. Jahrhunderts änderte sich diese Situation. Es wurde zunehmend populär, seine Wurzeln zu erkunden und die Geschichte seiner Familie zu erforschen. Vor etwa 15 Jahren begann ich daher, mich mit großer Neugierde auf die Spuren meiner eigenen Familie und die meines Ehemannes zu begeben. Es war und ist bis heute eine spannende Reise, denn die Geschichte unserer Familie erstreckt sich über verschiedene Länder und Kulturen.

Im März 2024 haben ich ein E-Buch verfasst – „Genealogie für Anfänger“ und ich lade Sie ein, gemeinsam mit mir durch praktische Tipps und Aufgaben auf eine Reise durch die Zeit zu gehen und Ihre Familiengeschichte zu entdecken. Mögen Sie dabei nicht nur Wissen sammeln, sondern auch Freude und Inspiration finden. Denn in der Vergangenheit ruht nicht nur das Erbe unserer Vorfahren, sondern auch das Potenzial für eine tiefere Verbindung zu uns selbst und unserer Familie.

Eure Ella